• 0172 72 33 781
  • info@nawita.de
  • 77815 Bühl/Vimbuch, Dammweg 1
OG TSVMB Beiträge

OG TSVMB Beiträge

OG TSVMB

Digitale Tools helfen beim Bestimmen von Unterwasserpflanzen und Unterwassertieren

Die NAWITA-OG Bühl lud die Mitglieder von NAWITA zum Unterwassermonitoring ein. Der Anfang des neuen Jahres war das Anfertigen der Monitoringtüten. Hier wurde viel Einsatz gezeigt mit Hammer, Locheisen und Kabelbinder! Somit hatte dann jeder für verschiedene Tiefenstufen seine Tüte. Zusätzlich brachten wir an jedes Gebinde…

Projektablauf – Die Instalation…

10.02.2024 Die Instalation Zur Projektseite… https://nawita.de/die-auswirkungen-von-temperaturaenderungen-in-verschiedenen-tiefenstufen-eine#projektablauf

Projektstart: DeepTemp

Die Auswirkungen von Temperaturänderungen in verschiedenen Tiefenstufen: Eine Langzeitaufnahme durch Stationäre Temperaturloggen Projektname DeepTemp: Stationäre Langzeitaufnahme von Temperaturveränderungen in verschiedenen Tiefenstufen Das Projekt „DeepTemp“ hat eine klare Abfolge von Schritten, um eine stationäre Langzeitaufnahme von Temperaturveränderungen in verschiedenen Tiefenstufen zu ermöglichen. Hier ist die Abfolge des…

Schwebegarnelen im Baggersee

Schwebegarnelen (Mysida) wurden im NAWITA See-lD:32 als Teil einer Gewässeruntersuchung nachgewiesen. Um welche genau Art es sich handelt, müssen wir noch nachweisen.

Neues von den 3 Kalikos aus dem Aquarium

Slime hat seinen Panzer gewechselt. Nun wächst ihm eine kleine Schere auf der linken Seite und auf der rechten Seite hat er jetzt wieder einen kleinen Scherenfinger. Ihm fehlt immer noch einen Pereiopoden, Pe 3-4 auf der linken Seite. Bei Crank und Blue hat sich nichts…

Unterwasser Monitoring regionaler Baggerseen Naturwissenschaftliches Tauchen (NAWITA) Teil 2

Zwischenstand 24.09.2023 2 Wochen, nach der Veröffentlichung… https://www.aus-liebe-zur-region.de/project/unterwasser-monitoring-regionaler-baggerseen/ Gesamteinnahmen77% Wasseranalyse, pH, Sauerstoff, Leitfähigkeit100% Mikroskopkamera56% Was sollen wir sagen… Wir sind BEGEISTERT über das Engagement von den Spendern/innen, wer auch immer ihr seid, der Direktförderung, das IHR unsere Arbeit unterstützt. Ein großes DANKE. Wir werden euch berichten…
Analyse

Steilkante am Mikado: Lehm oder Ton?

Warum das Thema? Unser Monitoring Haussee NAWITA See-ID: 01, monitoren wir seit 2016. An der Einstiegsstelle „Mikado“ gibt es jedoch eine Besonderheit und dieser muss mal durch uns nachgegangen werden. In einer Tiefe von ca. 13m zieht sich eine Steilkante parallel zum Ufer entlang. Die Kante…

Weiterer See mit invasiver Art des Faxonius immunis!

Erste dokumentierte Bestimmung von NAWITA des Kalikokrebs (Faxonius immunis) im Deglersee. Aufgenommen von Kevin Wunsch am 11.07.2023.Somit steigt die NAWITA Dokumentation dieser Art im Jahr 2023 auf 3 gesicherte Bestimmungen in drei Seen! Die Verbreitung bezieht sich bei den Seen flussaufwärts des Rheins!Anmerkung zur ersten Sichtung…

NAWITA Projekt ID-01-03-2021-7-Bühl-13 (Datenlogger)

Durch die naturwissenschaftlichen Tauchgänge in der Region seit 2016, haben wir einen große Bestandsüberblick über die Unterwasser Flora und Fauna erhalten….. Nach dem NAWITA einen Zuschuss der Stadt Bühl für das Projekt DATENLOGGER erhalten hat, wurden jetzt 5x Temperaturlogger1x Licht- Temperaturlogger bestellt. Im Juli werden diese…

NAWlTAfachliche lnvasivitätsmonitoring NAWITA See-ID: 06 / Teil 2

Regionale Verbreitung lnvasiver Arten Orconectes immunis – Kalikokrebs Leider ist die traurige Meldung das der Mooser-Baggersee zu 100% mit dem KalikokrebsOrconectes immunis besiedelt ist. Bei dem Monitoring haben drei NAWITA Monitoringtaucher eine Bestandsaufnahmedurchgeführt. Auf mehr als 80 Sichtungen kamen sie. 3 Exemplare wurden unter Einhaltung der…

NAWITAfachliche lnvasivitätsmonitoring NAWITA See-ID: 06 / Teil 1

Regionale Verbreitung Invasiver Arten Orconectes immunis – Kalikokrebs Systematik und Nomenklatur: Orconectes immunis (Hagen, 1870) KalikokrebsSynonyme: PapierschalenkrebsArthropoda, Crustacea, CambaridaeLebensraum: SüßwasserStatus: EtabliertUrsprüngliches Areal: Nordöstliche U.S.A., Südöstliche U.S.A., Zentrale nördliche U.S.A.,Nordwestliche U.S.A., Westliches Kanada, Östliches KanadaEinführungsweise: AbsichtlichEinfuhrvektoren: Fischerei (Angelköder), ZierhandelDie Art war vor ihrem Erstnachweis 1993 nicht im…

Monitoring im Auenheim/Bündtwörth Baggersee

Gestern ging ein erfolgreiches Monitoring am Bündwörthsee zu Ende. Die NAWITA-OG DUC Kehl führt ihr jährliches Monitoring durch. Mit Genehmigung der Behörden und der Fischerzunft e.V. Auenheim durften wir vor der offiziellen Eröffnung am 1. Juni den See monitoren. Mit dabei waren die NAWITA Ortsgebietsgruppen: NAWITA-OG…

Monitoring im NAWITA See-ID – Einstieg: 01-5

Ergebnis der Kamberkrebs Faxonius limosus Messung: Wir haben die Tiere gemessen: Insgesamt haben wir 18 Exemplare gezählt davon haben wir 8 gemessen: 10 cm:2 9 cm:4 8 cm: 1 7,5 cm: 1.

Naturwissenschaftliches Tauchen und „NUR“ Tauchen. Beides Hand in Hand

Baggersee Fohlengarten / La Gravière du Fort/ Baggersee Kork Der Sportwart des Tauchsportverein Mittelbaden e.V. (TSVMB / www.tsvmb.de) Axel Grünewald und Michael Thees, Location Leader Ortsgebietsgruppe-Naturwissenschaftliches Tauchen Bühl (OG-NAWITA Bühl / www.nawita.de), haben eingeladen und um Unterstützung gebeten. 17.02. Freitag Monitoringtauchgänge im Baggersee Fohlengarten NAWITA monitort…

NAWITA Kalender

NAWITA-Kalender mit allen wichtigen Dataten zu Monitoring, Netzwerktreffen und Termine des Vereins TSVMB…

Wenn das Monitoring von Ice & Black Swan gestoppt wird…

Ice & Black Swan Keiner von uns ging davon aus das bei unserem Monitoring am Wochenende im NAWITA See-ID: O6 wir an den See kommen und er ist zugefroren und über die Eisfläche watschelt uns unser Black Swan entgegen. Zu dem Monitoring hat die OG-NAWITA Bühl…

Invasive Arten

Hier sind die Invasiven Arten abgebildet die wir ab 2016 bestimmt haben. Aufgeführt sind nur Arten in den Seen die wir von NAWITA monitoren. Insgesamt sind es 9 Monitoringssen. Stand 22.01.2023

Seminar Tauchen für den Naturschutz vom 20.08-21.08 im TC-Offenburg

Der TC-Offenburg (TCO) macht uns das mit der Globalisierung und der Bedeutung eines Netzwerkes vor. Am 20./21.08.2022 fand im TCO das Umweltseminar Tauchen für den Naturschutz statt. Sporttaucher: innen und Naturschützer: innen setzen sich so im Projekt „Tauchen für den Naturschutz“ gemeinsam für den Schutz der…

Diversitätsindizes

Wir sammeln Daten, Proben, dokumentieren diese, werten diese aus, interpretieren sie und bringen sie Grafische dar. Wir sind keine Wissenschaftler!!! Somit legen wir „nur“ unsere Daten dar und weisen auf Veränderungen oder Beobachtungen hin. Beim Tauchen hat jeder Taucher so ein Bauchgefühl wie sich ein See…

Stern des Sports 2022

Wieder hat NAWITA am Stern des Sports teilgenommen. Diese ja mit dem Thema: Wasserwerte in den Regionalen Baggerseen.

5 Teams – 3 Aufgabenstellungen und PROJECT – „X“

Wie jedes Jahr nehmen wir 10 verschieden See unter die Lupe und monitoren diese. Hauptmerkmal sind diebeim Monitoring Artenvielfallt, die Deckung, Wühlschäden, UMG, Wasserwerte (seit 2022),Temperaturschichten und Auffälligkeiten. Jedem Team wurde eine Aufgabe zugeteilt und eine Tauchrichtung. Somit konnten die Daten für denzugänglichen Bereich aufgenommen werden.…

Citizen Science Project Baseline Hunsfels 2022

NAWITA zu Besuch beim Citizen Science Project Baseline Hunsfels… Am 12.06.2022 trafen sich drei Mitglieder von NAWITA um die 195km Autofahrt nach Hunsfeld auf sich zu nehmen, um beim Project Baseline Hunsfels mitzuhelfen. Project Baseline Hunsfels Tauchbasis Hunsfels Das Team um Nini, Arne und Marvin hatten…

Tödliche Sprungschicht für die Natur???

Was hat es auf sich mit der Veränderung im NAWITA ID-See: 01? VorwortDer hier verfasste Bericht bezieht sich auf das, was von den Tauchern beobachtet wurde. Er gibt keinerlei Wertung oder Fachliche Vorschläge ab und er ist auch noch nicht wissenschaftlich verfasst oder belegt. Der Text…

Wasserwerte

Heute, 09.01.2022 erste Wasserteste die wir genommen haben vom kleinen Waldhägenichsee. Link zum See…

Bundesamt für Naturschutz zu Besuch bei OG-NAWITA TSVMB

Naturschutz geht uns alle an und seit 2016 ist die Sektionsgruppe (SG) naturwissenschaftliches Tauchen (NAWITA) des Tauchsportvereins Mittelbaden e.V. (TSVMB) voll dabei. Stand 2021 werden 9 regionale Seen von den Monitoringtauchern dokumentiert. Die SG NAWITA war der erste Tauchverein in Baden-Württemberg, der 2016 das Bundesweite Seminar…

NAWITA See-ID:20 Monitoringdaten

14.08.2021 Durch den Regen und das Grundwasser haben wir nicht so eine tolle Sicht gehabt. Der Auftrag war sowieso ein anderer.  Najas marina mussten wir suchen denn die letzte TG haben wir es nicht nachweisen können. Bei dem TG sind wir jedoch fündig gewurden…. 20.12.2020 28.06.2020

5 Jahre Tauchen für den Naturschutz im TSVMB

5 Jahre Tauchen für den Naturschutz im TSVMB Aus aktuellem Anlass nur eine Randbemerkung im Verein. Weiteres komm später! Aus Tauchen für den Naturschutz wurde im TSVMB naturwissenschaftliches Tauchen (NAWITA). Dazu aber später mehr …. Eine Kurzübersicht über unsere gesammelten Daten …

NAWITA OG – NEWS

09.08.2021 fand das erste Online Meeting der NAWITA Ortsgebietsgruppen (OG) statt. Themen waren:-Sich kennen zulernen-Datenvorstellung des Monitorings am Bündwörthsee 05.06.2021 wo alle drei NAWITA OG dran beteiligt waren https://nawita.de/buendwoerthsee-monitoring-daten#05.06.2021-neue LRT 3150 Datenerfassungsbogen besprechen-Stand der Tiefenmessung in verschiedenen Baggersee der Region Aktuelle ProjekteLink… Zukunfts-Projekte-UMG Scannen mit GPS…