• 0172 72 33 781
  • info@nawita.de
  • 77815 Bühl/Vimbuch, Dammweg 1
NAWITA-OG Bühl
Seminar Tauchen für den Naturschutz vom 20.08-21.08 im TC-Offenburg

Seminar Tauchen für den Naturschutz vom 20.08-21.08 im TC-Offenburg

Der TC-Offenburg (TCO) macht uns das mit der Globalisierung und der Bedeutung eines Netzwerkes vor.

Am 20./21.08.2022 fand im TCO das Umweltseminar Tauchen für den Naturschutz statt.

Sporttaucher: innen und Naturschützer: innen setzen sich so im Projekt „Tauchen für den Naturschutz“ gemeinsam für den Schutz der Seen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein.

Sporttaucher: innen werden durch das Projekt „Tauchen für den Naturschutz“ befähigt, beim Tauchgang eigenständig den Zustand der Unterwasservegetation eines Sees einzuschätzen und darüber zu berichten. Dadurch tragen sie zu einem besseren Monitoring der Seen bei.

Ein toller Sachverhalt kam bei dem Seminar dazu, die Zusammenstellung der Kursteilnehmer. lm TCO fand das Seminar statt, mit Tauchern aus Baden-Württemberg vom DUC-Kehl, dem TCO, den Saarpfalz Tauchern sowie dem TSVMB.

Seminarleiter war Dirk Balzer von den Altrheindivers aus Rheinland-Pfalz. Ein weiterer Teilnehmer war Henrick aus dem Saarland vom Verein Saarpfalz Taucher aus St. Ingbert. Unterstützung hatte der Kurs von den Ortsgebietsgruppen (OG) NAWITA (Naturwissenschaftliches Tauchen) aus Hessen- den M.I.R-Tauchern und der OG-NAWITA Bühl. Es war also ein bunter, lustiger Haufen!

Danke von uns an den Organisator Sebastian und natürlich an Dirk, der das Seminar sehr souverän durchgeführt hat.

Wir von NAWITA sind gespannt, wie es mit dem TCO in dieser Richtung weiter geht. Wir werden den TCO unterstützen und unsere Erfahrung mit ihnen Teilen.

DANKE auch an Leon für die tollen Fotos vom Sonntag!!!!

Natürlich werden die Daten noch ausgewertet. Sowas dauert aber wir können schon sagen das von den Teilnehmern ca. 12 Pflanzen bestimmt wurden.

Unter den folgenden Links könnt ihr schon einiges lesen zu den Baggerseen…

Das Thema geht uns alle an, über Verbände und Grenzen hinaus. Denn wir Taucher müssen auch einen Beitrag zu unseren Seen leisten, damit wir diese noch sehr lange erhalten und auf Veränderungen aufmerksam machen können.

Wenn nicht WIR, wer dann!

Übergabe des Wasseranalysekoffers von JBL PROAQUATEST LAB PROSCAPE an Sebastian von Michael, damit wir ein besseres Bild von unseren Seen bekommen. Somit ist jede OG- NAWITA mit dem selben Equipment ausgestattet und somit können wir die Werte vergleichen!

Der Samstag im kurzen Überblick…

Der Sonntag im Kurzüberblick….

Hier Danke an Leon für die tollen Fotos!

Weiter ging es an dem Tag noch im TCO…

Die Beiträge auf Facebook…

DANKE noch mal an ALLE.

Ihr seit einen tolle TRUPPE!

Euch viel Erfolg!!!!

Kommentar verfassen