• 0172 72 33 781
  • info@nawita.de
  • 77815 Bühl/Vimbuch, Dammweg 1
Medien
Bundesamt für Naturschutz zu Besuch bei OG-NAWITA TSVMB

Bundesamt für Naturschutz zu Besuch bei OG-NAWITA TSVMB

Naturschutz geht uns alle an und seit 2016 ist die Sektionsgruppe (SG) naturwissenschaftliches Tauchen (NAWITA) des Tauchsportvereins Mittelbaden e.V. (TSVMB) voll dabei. Stand 2021 werden 9 regionale Seen von den Monitoringtauchern dokumentiert. Die SG NAWITA war der erste Tauchverein in Baden-Württemberg, der 2016 das Bundesweite Seminar „Tauchen für den Naturschutz“ abgelegt hat. 2018 gewann sie den Stern des Sports in Bronze und bekam ganz aktuell 2021 zu ihrem Projekt „Temperaturdatenlogger im Baggersee“ einen Zuschuss der Stadt Bühl aus dem Nachhaltigkeitsfond. Eine aktuelle Anfrage kam vom Naturkundemuseum Karlsruhe zu

den Herbarbelegen, welche die SG erstellt hat, um diese dem Museum zur Verfügung zu stellen.

Alle Daten, die gesammelt werden, werden veröffentlicht und gehen an die Kommunen, Städte,

Regierungsbehörden und Angelvereine von Freiburg bis Berlin. So bekam NAWITA letzten Monat eine Anfrage des Bundesamtes für Naturschutz zu einem Besuch der SG. Diplom-Biologe Dr. Stefan Nehring mit Hauptausrichtung in mariner und limnischer Ökologie, dessen Arbeitsschwerpunkte Naturschutz und Umweltmanagement, invasive Arten und Rüstungsaltlasten in Nord- und Ostsee sind, hat am Wochenende (29.-30.10.21) der SG einen Besuch abgestattet. Er wollte die Monitoringtaucher und ihre Arbeitsweise kennenlernen. Somit standen Fachgespräche sowie 4 Tauchgänge auf dem Plan, um die spezielle Flora und Fauna in den von Menschen geschaffenen Baggerseen aus unserer Region darzustellen. Durch unsere Baggerseen, die unterschiedlich gespeist werden durch Grundwasser oder Anbindung

an den Rhein, entstehen verschiedene Ökosysteme. Fachliches Augenmerk galt den invasiven Arten, von denen die SG NAWITA insgesamt 10 bestimmt hat. Michael Thees Sektionsleiter von NAWITA zeigte die Arbeitsweise sowie die Datenerfassung der Monitortauchgänge auf.

Er verwies auf die wachsende Arbeit, um ein Gesamtbild der Seen zu erzielen. Aus diesem Grund auch der Zusammenschluss 2021 mit zwei zusätzlichen Tauchvereinen zu Ortsgebietsgruppen um die Arbeit sowie die Erfahrungen zu teilen.

Michael Thees betonte, dass keiner der Taucher irgendeinen wissenschaftlichen Hintergrund besitzt aber alle mit Herz und wachsendem Interesse dabei sind.

Der Link führt Sie zu meine Dropbox wo Bilder für Sie abliegen…

https://www.dropbox.com/sh/nw7z518l3wx8go8/AAA5pt-a8Q1GfdO1poclUne0a?dl=0

Kommentar verfassen