• 0172 72 33 781
  • info@nawita.de
  • 77815 Bühl/Vimbuch, Dammweg 1

Gemeinderat Jahresberichte zum Waldhägenich

Hier sind alle Jahresbericht aufgeführt von den Gemeinderatssitzungen der Stadt Bühl. Herausgenommen sind alle Textpassagen über die Seen des Waldhägenich.


Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019 für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich
TOP 13 (Ö) aus Sitzung 16.12.2020 Gemeinderat 

Textauszug


– Der Kleine Hägenichsee wird regelmäßig untersucht. Wasserproben werden genommen und die Entnahme gemäß der Konzeption kleiner Hägenichsee dokumentiert.
– Auf die Offenhaltung der Belüftungsschneise wird geachtet.
– Der Laufbach war im Sommer nur kurze Zeit trocken. Eine Bewässerungsaktion für die kleine Flussmuschel wurde nicht notwendig.
– Am Singhurstgraben hat keine Wässerung stattgefunden.


Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018 des Schutzgebietsbetreuers Joachim Doll für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich
TOP 10 (Ö) aus Sitzung 27.11.2019 Gemeinderat 

Textauszug

Im Sommer 2018 wurde von Christoph Stenftenagel (Diplom Biologe) eine Diversitätsaufnahme der Libellen um den Kleinen Hägenichsee durchgeführt. Dabei konnten 15 Libellenarten bestimmt und dokumentiert werden. Davon waren 9 Großlibellen- und 5 Kleinlibellenarten. Zwei der Arten sind in der Roten Liste auf der Vorwarnliste geführt oder sogar als gefährdet eingestuft. Es wurde festgestellt das der See nicht nur als Jagdrevier, sondern auch als Brutstätte besucht wird, was durch die Eiablage einiger Individuen mehrere Arten deutlich wurde. Die Ergebnisse weisen eine beachtenswerte Diversität an Libellen um den Kleinen Hägenichsee auf.

Die im Südwesten des Kleinen Hägenichsees hergestellte Schneise hat sich bewährt, der Windeintrag hat sich sehr gebessert. Die Schneise wurde offengehalten.

Der Tauchsportverein Mittelbaden e.V. Abt. Naturwissenschaftliches Tauchen (NAWITA) hat 2018 ein Monitoring des Kleinen Hägenichsees durchgeführt. Die geringe Sichttiefe ergab jedoch nur sehr beschränkte Ergebnisse.

Der Tauchsportverein Mittelbaden e.V. Abt. Naturwissenschaftliches Tauchen (NAWITA) wird 2019 ein Monitoring des Großen Hägenichsees durchführen.


Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017 des Schutzgebietsbetreuers Joachim Doll für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich
TOP 18 (Ö) aus Sitzung 25.07.2018 Gemeinderat 

Textauszug

Am Kleinen Hägenichsee ist geplant eine Libellenkartierung durchzuführen, um Grundlagendaten zu erhalten. Diese Bestandsaufnahme soll das Potential aufzeigen, welches unter optimalen Bedingungen erreichbar wäre.


Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016 des Schutzgebietsbetreuers Joachim Doll für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich
TOP 13 (Ö) aus Sitzung 20.09.2017 Gemeinderat 

Textauszug

Eine herausragende Maßnahme war im Berichtsjahr, dass die zukünftigen Verhältnisse am Kleinen Hägenichsee durch einen Beschluss des Gemeinderats auf den Weg gebracht wurden. Damit ist die Vorgehensweise für die zukünftigen Maßnahmen zur Verbesserung der dortigen Lebensräume in die Wege geleitet.


Der Kleine Hägenichsee


Der See liegt im Landschaftsschutzgebietsanteil des kombinierten Natur- und Landschaftsschutzgebiets Waldhägenich. Er grenzt jedoch an drei Seiten direkt an das Naturschutzgebiet an. Er hat eine Größe von 1,3 ha ist 3-4m tief und entstand in den 1960er Jahren durch Kiesabbau. Er ist stark eutroph.
Der See ist eingedämmt, da er im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens Hägenichwald liegt. Dies dient dem Grundwasserschutz im Einstaufall, da der See Grundwasserkontakt hat. Der nördliche Damm hat Risse und Absenkungen. Er ist aus Sicherheitsgründen seit 2015 gesperrt. Der Damm liegt zwar auf städtischem Gelände, für Betrieb und Unterhaltung des Dammbauwerks ist jedoch der Landesbetrieb Gewässer beim
Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe zuständig. Für die Dammsanierung wurden vom Landesbetrieb Gewässer im Juni 2016 die möglichen Varianten vorgestellt. Die Maßnahme wurde in deren Prioritätenliste
aufgenommen. Eine Abstimmung erfolgt zu gegebener Zeit.

Das Gewässer wurde nach dem Erlöschen des Pachtvertrags vorübergehend von einer vom Grundstücksmanagement der Stadt Bühl beauftragten Person betreut. Der Gemeinderat der Stadt Bühl beauftragte das Fachbüro Pätzold mit einer Untersuchung des Sees, um eine aktuelle Datengrundlage für das weitere Vorgehen zu erhalten.

Zielrichtung war dabei das Gewässer ökologisch zu verbessern. Hier war der Schwerpunkt Lebensraum für Libellen und Wasserpflanzen zu schaffen. Die Untersuchung bestätigte einen hohen Fischbesatz, vor allem mit Karpfen.

Der Gemeinderat entschied sich für eine Verpachtung des Sees an den Angelverein Hägenichsee Altschweier e.V., der eine Reduktionsbefischung durchführt. Damit ist zudem die gesetzliche Hegepflicht gewährleistet.

Im Rahmen des Gemeinderatsbeschlusses wurde im Winter 2016/2017 im Südwesten des Sees durch die Forstabteilung der Stadt Bühl eine Windschneise freigeschnitten. Damit soll die Umwälzung verbessert werden, um ausreichend Sauerstoff in den See zu bringen, eine damit dauerhafte Schichtung zu verhindern und einem Umkippen vorzubeugen.

Der Steg an der Südseite des Sees wurde durch den Angelverein entfernt. Die Angelstellen an den drei zugänglichen Seiten wurden ebenfalls durch den Angelverein freigeschnitten.

In fünf Jahren wird bilanziert, ob eine Verbesserung der Wasserqualität erfolgt ist und inwieweit Bestandzunahmen bei Amphibien und Libellen in ausreichendem Maß erfolgt sind. Unabhängig davon werden die besprochenen jährlichen Kontrollen durchgeführt.

Vom Angelverein wurden für 2017 vier Angeltage am Kleinen Hägenichsee festgesetzt. Die Fangmeldungen für den Kleinen Hägenichsee werden von den Mitgliedern in einen Briefkasten am Gebäude am Großen Hägenichsee eingeworfen. Dieser wird monatlich vom Schutzgebietsbetreuer geleert, die Ergebnisse werden fortlaufend tabellarisch erfasst.

Das Gutachten

Gemeinderat. (03. 05 2016). Bürgerinformationssystem der Stadt Bühl. Von https://session.buehl.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=419 abgerufen


Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015 des Schutzgebietsbetreuers Joachim Doll für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich
TOP 13 aus Sitzung 06.07.2016 Gemeinderat 

Textauszug

Der Kleine Hägenichsee soll ökologisch verbessert werden. Die von einem Fachbüro durchgeführten Untersuchungen sind abgeschlossen und der Bericht liegt vor. Auf dessen Grundlage wurde von der Sachgruppe Umwelt und Außenanlagen ein Vorschlag für das weitere Vorgehen ausgearbeitet.

Hier sind alle Jahresbericht aufgeführt von den Gemeinderatssitzungen der Stadt Bühl. Herausgenommen sind alle Textpassagen über die Seen des Waldhägenich.


Jahresbericht 2014

Jahresbericht 2014 des Schutzgebietsbetreuers Joachim Doll für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich
TOP 6 (Ö) aus Sitzung 23.09.2015 Gemeinderat

Textauszug


Der Kleine Hägenichsee ist nicht mehr verpachtet. Um Grundlagendaten für weitere Entscheidungen zu haben, hat die Fachgruppe Umwelt und Außenanlagen ein Fachbüro mit Untersuchungen beauftragt.

Der Angelverein Hägenichsee Altschweier e.V. stellte einen Antrag auf Renovierung
der Steganlage, auf Grund von Schäden an den Stegen. Die Renovierung wurde
vom Umweltamt des Landratsamtes genehmigt. Der Schutzgebietsbetreuer wurde
dazu um Stellungnahme gebeten. Die Renovierung wurde mit entsprechenden
Auflagen genehmigt.