• 0172 72 33 781
  • info@nawita.de
  • 77815 Bühl/Vimbuch, Dammweg 1

Erstes Netzwerktreffen 2023 und wieder haben die Naturschutztauche von Sachsen ein HAMMER Thema gebracht.
Robotik, Photogrammetrie und wissenschaftliches Tauchen. Sebastian Pose brachte uns das Projekt RoBiMo- Robotergestütztes binnengewässer-Monitoring der Uni Bergakademie Freiberg näher. Diesen autonomen RoBi der die Wasserwerte dokumentiert ist der Hammer und die Entwicklung bis dahin

Das interessante für uns waren auch die handelsüblichen Wasseranalysegeräte, die die Uni „gepimpt“ hat, um sie Unterwasser zu benutzen und was dadurch für Daten dann gemessen werden zu den Daten, die wir nehmen, wenn wir Wasserproben aus den verschiedenen Tiefenstufen entnehmen und an der Wasseroberfläche gleich vor Ort analysieren.

Bericht unter:

https://www.tauchsport-sachsen.de/tana/berichte-tana/223-tana-geologische-%20untersuchung

14 engagierte Naturwissenschaftliche Taucher waren es diese mal aus einigen Bundesländern wie Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Auch wenn die Anzahl nicht so Hoch erscheint, sind die Fragen und Gesprächsrunden sehr interessant und Erfahrungsreich. Die Teilnehmer die hier teilnehmen. arbeiten alle an Naturschutzprojekten oder leiten diese. Somit kommen hier sehr interessante Gespräche zustande und man kann sehr viel lernen von den anderen. Hier werden die Erfahrungen und Ergebnisse der Teilnehmer geteilt.

Also wer Lust hat …. ..Der nächste Termin ist am 28.03.

Wir von NAWITA freuen uns, das wir hier in diesem Netzwerk teilnehmen dürfen auch wenn wir `geografisch weit auseinander sind, arbeiten wir alle hier zusammen für UNSERE Seen.

 

DANKE an den Landestauchsportverband Sachsen e.V. Präsidentin: Daniela Klug